Eine echte Verbesserung der Bahnanbindung in der Fläche
Wir brauchen einen besseren Nah- und Fernverkehr zur besseren Anbindung unserer Region. Die Deutsche Bahn beschäftigt sich allerdings eher mit Fantasie-Projekten als mit einer nutzenbringenden Streckenplanung. So will sie zur Einhaltung des Deutschlandtakts eine neue ICE-Hochgeschwindingkeitstrasse quer durch den Mühlenkreis bauen. In einer der Planungsvarianten ist der Bau einer Brücke vorgesehen, die die Porta Westfalica eindeutig optisch abwertet.
Ich setze mich für einen trassennahen Ausbau der Bahn zwischen Bielefeld und Hannover ein, der unsere Landschaft erhält und Natur und Umwelt schont. Die bestehende Trasse muss zwischen Minden und Seelze endlich um zwei weitere Gleise ausgebaut werden, um das Nadelöhr aufzulösen und die Bahn wirklich besser und zuverlässiger für die Menschen zu machen.
Gleichzeitig brauchen wir einen Ausbau der Bahn in der Fläche, um den Nah- und Fernverkehr auch im ländlichen Raum zu verbessern. Deshalb trete ich seit Jahren für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Bünde-Bassum ein, damit man eines Tages wieder mit der Bahn von Rahden nach Bremen fahren kann. Die Strecke ist da, die technischen Möglichkeiten auch. Ich möchte den entsprechenden Dialog mit der DB und den politischen Akteuren aus der Region anstoßen, um dieser Blickrichtung im Sinne unserer Region eine neue Chance zu geben.